Doula love

Was macht eigentlich eine Doula?

  • Ich begleite dich bereits in deiner Schwangerschaft bis hin zur Geburt deines Babys und drüber hinaus.
  • Ich nehme mir nur für dich Zeit, um über deine Wünsche, Gefühle und Sorgen zu sprechen
  • Ich kenne dich und deine Wünsche und ich unterstütze dich dabei diese umzusetzen
  • ich unterstütze dich wertfrei bei all deinen Entscheidungen
  • ich bin dein Fels in der Brandung oder eine wohltuende herzliche Umarmung. Was auch immer Du gerade brauchst.
  • Ich begleite dich während der Geburt deines Babys und bleibe an deiner Seite, egal wie lange, egal wo und egal wie du gebären möchtest.
  • ich bin auch emotional unterstützend für dein/e Partner/in da, denn auch sie sind wichtig und tragen diesen besonderen Tag für immer in ihren Herzen
  • Ich bin auch für Dich da, wenn das Leben anders verläuft -Ich bin an deiner Seite bei kleinen und stillen Geburten, sowie bei einem Schwangerschaftsabbruch und Vermittler bei Bedarf gerne weiter.

Was sagt die Wissenschaft?

Studien belegen, dass sich eine kontinuierliche Geburtsbegleitung wie die einer Doula, sich positiv

auf die Geburt auswirkt und die Verringerung von Interventionen begünstigt.

✔die Kaiserschnittrate sinkt um 50%

✔ der Einsatz der Geburtszange / Saugglocke sinkt um 40%

✔ die Nachfrage nach einer PDA sinkt um 60%

✔ die Geburtsdauer verkürzt sich um 25%

(Quelle: M. H. Klaus, J. H. Kennell, P. H. Klaus: Doula: der neue Weg der Geburtsbegleitung, München 1995, Mosaik Verlag) Eine neue Studie von der University of Toronto bestätigt dies und kommt zusätzlich zu dem Ergebnis, dass die Vorteile bei der Begleitung durch eine Doula umso größer sind, wenn die Begleitung schon früh während der Wehen beginnt und die Doula nicht zum Personal des Krankenhauses gehört.

(Quelle: Hodnett u.a. Cochrane Database, Systemic Review 2003, (3):CD 003766/DHZ Deutsche Hebammenzeitschrift 12, 2003, S.4 ff.)

Weitere Informationen könnt ihr in der Analyse der GEK Krankenkasse ¨Geburten und Geburtshilfe in Deutschland¨ von Bernhard Braun, insbesondere Kapitel 3.3.4, entnehmen:

GEK-Edition-Geburten-und-Geburtshilfe Gesundheitsanalyse 2006

…Wie du siehst ist eine Doula einfach zauberhaft…


Meine Doulabegleitung umfasst

ein unverbindliches und kostenloses Kennlerngespräch, indem wir uns beide erst einmal näher kennenlernen und die Rahmenbedingungen der Doulabegleitung besprechen, sowie all deine Fragen die dir auf dem Herzen liegen.

Geburtsvorbereitende Treffen in der Schwangerschaft auch gerne mit deine/m Partner/In zusammen. Wir schauen uns gemeinsam deine Wünsche für deine Geburt an, finden heraus wo und wie ich dich auf deinem wundervollen Weg unterstützen darf und was du brauchst, um selbstbestimmt und in deiner Kraft gebären zu können.

die Geburtsbegleitung und Unterstützung durch mich als Doula. Ich unterstütze dich, wenn du magst von Beginn an deiner ersten Welle bis hin zur Geburt deines kleinen Wunders. Du entscheidest wann ich dazu kommen darf und wie lange ich bleiben soll. Wir gehen gemeinsam in deinem Tempo

die Rufbereitschaft von 21 Tagen, die du dir rund um deinen Geburtszeitraum frei legen kannst, wie du gerne möchtest. In dieser Zeit bin ich 24 Stunden für dich alleine auf Abruf da und stehe dir bei Unsicherheiten und Fragen zur Seite.

Abschlussbesuch(e) im Wochenbett inklusive einer kleinen Verwöhn (Aus)Zeit für dich. Wir blicken gemeinsam auf dein Geburtserlebnis zurück und du kannst dir alles von der Seele reden, deine Tränen fließen lassen und deine Freude erblühen lassen, ganz ungehemmt und frei! So kannst du entspannt und gelassen die Kuschelzeit mit deinem Baby beginnen und in deinem Mamaglück ankommen. Wir schauen gemeinsam was dir gerade im Moment gut tun würde, ob eine sanfte Massage, eine Meditation oder einfach nur wohltuende Leckereien. Lass dich von mir verwöhnen!

Mein Angebot für Dich

Doula Paket "Basic"

  • 4 Treffen à 1,5 Std.
  • 1:1 Geburtsbegleitung inkl. Rufbereitschaft*
  • 1 Besuch im Wochenbett




Investion: 980,- Euro

*zzgl. Fahrtkosten

Doula Paket " DoulaLove"

  • 7 Treffen à 1,5 Std.
  • 1:1 Geburtsbegleitung inkl. Rufbereitschaft*
  • 1 Happy Birthday-Geburtsvorbereitungskurs
  • 1 Besuche im Wochenbett


Investition: 1350,- Euro

*zzgl. Fahrtkosten

Doula Einzel-Sitzung

  • 1 Treffen à 1,5 Std.*







Investition: 85,- Euro

*nicht mit den Doula Paketen kombinierbar


Die Pakete "Basic" und "DoulaLove" sind ebenfalls

OHNE Geburtsbegleitung möglich. In diesem Fall reduziert sich deine Investion um 500,-Euro


HINWEIS:

Eine Doula ist keine Hebamme und ersetzt auch keine Hebamme. Als Doula biete ich keine Geburtshilfe oder andere Leistungen rund um Schwangerschaft & Geburt an, so wie im Hebammengesetz HebG (dem Gesetz über das Studium und den Beruf der Hebammen) beschrieben und aufgeführt. Ich biete keine medizinische Vor–,Ver-oder Nachsorge an. Ich verspreche Dir keinen bestimmten Verlauf Deiner Schwangerschaft,Geburt oder Wochenbett.


Facebook
Facebook
Instagram